Datenschutz...?
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck
der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb der
Zusammenarbeit des Antiquariat partes antiquares mit der
Verkaufsplattform für antiquarische Bücher - antiquariat.de - auf, wobei
diese uns das Shopsystem mit der integrierten Datenerfassung und der
Übermittlung der Bestellungen zur Verfügung stellt.
Diese Homepage dient vor allem der Information der Kunden/Nutzer über
unser Angebot und erfasst selbst keine Daten!
Verantwortlicher für das Antiquariat:
Antiquariat partes antiquares
Michael Jurk
Heubnerstraße 33
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 01774995821
Mail: michael.jurk@partes-antiquares.de
Art der durch uns verarbeiteten Daten:
Wir erhalten nach der Erfassung durch antiquariat.de die zu einer
Bestellung gehörenden Daten per E-Mail:
- Name, Vorname; Straße u. Hausnummer, PLZ und Stadt (ggf.
Telefonnummer) sowie die Mail-Adresse des Bestellers,
- Bestelldatum,
- Artikelnummer, Titel, Preis und zugeordnete Versandkosten,
- Zahlungswunsch des Bestellers (Nutzers).
Umfang der Daten:
Ausschließlich o.g. Inhalt der Bestell-Mail.
Zweck der Verarbeitung:
Information des Nutzers über die Verfügbarkeit seiner Bestellung, die
AGBs des Antiquariats, das Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung,
ggf. den Versandtermin oder die Bankverbindung/PayPal-Anforderung,
Für eine PayPal-Zahlung übermitteln wir die Mail-Adresse, eine Kurzbezeichnung des bestellten Artikels und den
Zahlungsbetrag an PayPal.
Die Erstellung einer den Anforderungen des Finanzamtes entsprechenden
Rechnung und eines Lieferscheins für den Nutzer sowie eines Exemplars
als steuerlichen Nachweis für das Antiquariat,
Übermittlung der Bankverbindung an den Nutzer (offene Rechnung) oder
Bestätigung der Zahlung (Vorkasse, PayPal),
Kontrolle der termingerechten Zahlung bei offenen Rechnungen,
Übermittlung der Rechnungsangaben incl. Adresse und Mail an
Inkassodiestleister (Zahlungsausfälle bei offenen Rechnungen),
Kontaktaufnahme bei Zahlungsproblemen,
Übermittlung der Adresse und ggf. der Mail-Adresse an Logistiker beim
Paketversand,
Erstellung von Adresslabels für den Ausdruck (Warenpost, Büchersendung,
Brief, Paket),
Bei abweichender Lieferadresse erhält der zahlende Nutzer eine
Rechnungs-PDF für seine Unterlagen per Mail.
Speicherung der Daten:
Wir speichern die erstellten Rechnungen mit den o.g. Nutzerdaten im
Rahmen der von den Finanzbehörden vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen
als PDF-Dateien.
Bestellmails werden nach erfolgreicher Zahlungsabwicklung und nach
Ablauf von Rücksendefristen gelöscht (8 Wochen).
Zahlungsdaten werden nur als Kontoauszug archiviert.
Der Nutzer kann die gespeicherten Rechnungen gern ohne weitere
Begründungen während der Aufbewahrungsfristen ein weiteres Mal kostenlos von uns
anfordern.
Eine weitere Nutzung der Daten zu Marketingzwecken, Statistiken u.a.
nicht direkt sichtbaren Maßnahmen erfolgt nicht.
Die konkreten Grundlagen der DSGVO
Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen: Art. 6 Abs. 1 lit.
a und Art. 7 DSGVO,
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen
und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von
Anfragen: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO,
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen
Verpflichtungen:Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO,
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten
Interessen: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der Nutzer oder einer
anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten
erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als
Rechtsgrundlage.
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen
Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren,
sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten
gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis
(z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an
Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur
Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine
rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern,
etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines
sog. Auftragsverarbeitungsvertrages beauftragen, geschieht dies auf
Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Eine Übermittlung von Daten zur Verarbeitung in Länder außerhalb der EU
erfolgt nicht.
Rechte der Nutzer
Nutzer haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten
sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15
DSGVO. Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die
Vervollständigung der sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der
sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach
Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten
zu verlangen.
Nutzer haben das Recht zu verlangen, dass die sie betreffenden Daten,
die sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu
erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht im Rahmen der DSGVO
Nutzer haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO
mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Nutzer können der künftigen Verarbeitung der sie betreffenden Daten nach
Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18
DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im
Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die
bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten
nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige
Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h.
die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das
gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung
insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher,
Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe,
Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher,
Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und
Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen etc.).
(10.11.2023)